Neuste Nachrichten

Und was macht Facebook heute?

Uhr | Aktualisiert

Facebook-Newsbundle: Einzelheiten über den Instagram-Deal, weniger Umsatz im letzten Quartal, Erwerb von AOL-Patenten und Aktienhandel über Facebook

Facebook generiert Schlagzeile nach Schlagzeile. Die Netzwoche präsentiert heute ein Facebook-Newsbundle, in dem alle aktuellen Nachrichten über das soziale Netzwerk in einem Artikel zusammengefasst werden.

Steigende Nutzerzahlen, weniger Umsatz

Facebook verliert vor dem geplanten Börsengang an Schwung. Der Umsatz des sozialen Netzwerks sank gemäss dem aktualisierten Börsenprospekt vom Schlussquartal 2011 bis zum ersten Quartal 2012 um 6 Prozent. Facebook begründet dies mit saisonalen Trends.

Für die Aktionäre bedeutet dies 10 Prozent weniger Ausschüttung. Zulegen konnte Facebook hingegen bei den Nutzerzahlen. Im Zeitraum Ende Dezember 2011 bis Ende März 2012 gewann das Netzwerk weitere 56 Millionen Nutzer.

Einzelheiten über den Instagram-Deal

Verschiedene Online-Medien wollen den Börsengang des Unternehmens am 17. Mai ausgemacht haben. Facebook selbst hat noch kein Datum bekanntgegeben. Der Börsenprospekt offenbart indes weitere Einzelheiten zum Kauf des Fotodienstes Instagram. So soll nur knapp ein Drittel der Summe bar ausbezahlt werden. Die Restsumme bekommen die Instagram-Eigner in Aktien ausbezahlt.

Erwerb von AOL-Patenten

Die Einkaufstour von Mark Zuckerberg ist allerdings noch nicht beendet. So soll Facebook gerade erst 650 Patente von Microsoft gekauft haben, die das Software-Unternehmen selbst erst vor wenigen Wochen von AOL erworben hatte.

Die Kosten für diesen Zukauf betragen rund 550 Millionen Dollar. Facebook rüstet sich damit gegen laufende und zukünftige Patentklagen in verschiedenen Ländern. Das Netzwerk sieht sich bereits mit einer Patentklage von Yahoo über die illegale Nutzung von technischen Ideen konfrontiert.

Aktienhandel über Facebook?

Möglicherweise lassen sich die Aktien von Facebook bald über das soziale Netzwerk selbst handeln. Das US-Startup Loyal3 will Nutzern über eine App einfachen Zugriff auf den Aktienhandel ermöglichen. Ab Juni soll das Projekt in den USA starten. Schon mit 10 Dollar soll es möglich sein, Aktien mit wenigen Klicks zu erwerben. Das Unternehmen stellte sein Projekt an der AD Age's Digital Conference letzten Mittwoch vor, wie t3n.de berichtete.