10'000 Franken

Verleihung des ISSS Excellence Awards

Uhr | Aktualisiert

Die Information Security Society Switzerland (ISSS) hat zwei Arbeiten zur IT- und Informationssicherheit mit einem Award ausgezeichnet. Die Auszeichnung, im Wert von 10'000 Franken, ging zur Hälfte an die ETH Zürich und an die Berner Fachhochschule.

Die Information Security Society Switzerland (ISSS) hat gestern im Rahmen der IT-Security-Konferenz in Lausanne den ersten ISSS Excellence Award vergeben. Die mit 10'000 Franken dotierte Auszeichnung ging zur Hälfte an Arbeiten der ETH Zürich und der Berner Fachhochschule. Gemäss ISSS wird der Award für Bachelor-, Master- und Doktorarbeiten zur IT- und Informationssicherheit vergeben. 

Peter Gaži, Dr. Sc. Tech., ETH Zürich, erhielt die Auszeichnung für seine Doktorarbeit "Information-Theoretic Analyses of Symmetric-Cryptography Constructions in Idealized Models". Die Kryptografie sei eine wichtige Basis für die Sicherheitsarchitektur und kryptografische Techniken würden bereits eingesetzt. Die Arbeit von Gaži biete einen Einblick in die Theorie der kryptografischen Beweise, vor allem für den Bereich der symmetrischen Chiffrierverfahren, heisst es weiter.

Dario Schwab und Alex Joss, Bachelors of Science BFH in Informatik der Berner Fachhochschule, wurden für ihre Bachelorarbeit "Android Memory Forensik - Automatisierte Memory-Analyse von Android Apps" ausgezeichnet. Die Arbeit zeige Methoden für die Analyse der Verwendung des Arbeitsspeichers durch Android-Apps. Gleichzeitig zeige sie Entwicklern auf, wie Produkte sicherer gemacht werden können.