Talfahrt gebremst

Ende von Windows XP beflügelt PC-Markt

Uhr | Aktualisiert

Windows XP wird von Microsoft nicht mehr unterstützt. Unternehmen mustern nun ihre alten Computer aus und investieren in neue. Das beflügelt laut Marktforschern den PC-Markt.

Gartner und IDC haben beobachtet, dass das Support-Ende von Windows XP die Talfahrt auf dem PC-Markt leicht gebremst hat. Laut den Marktforschern sind die PC-Verkäufe im ersten Quartal 2014 nur noch um 1,7 Prozent (Gartner) bis 4,4 Prozent (IDC) gesunken. 2013 brachen die Verkäufe auf dem PC-Markt im Vergleich zum Vorjahr noch um rund zehn Prozent ein.

Die Talfahrt sei gebremst worden, weil Unternehmen nun ihre alten PCs mit Windows XP durch neue ersetzen würden. Dieser Effekt sei vor allem in Europa und den USA erkennbar, schreibt Gartner.