Cebit gibt Leitthema bekannt

Cebit 2015: Auf zur D!conomy

Uhr | Aktualisiert
von George Sarpong

Die Digitalisierung durchdringt die Wirtschaft, in der wir arbeiten und die Gesellschaft, in der wir leben. Die Deutsche Messe AG hat deshalb für die Cebit 2015 das Motto D!conomy gewählt.

Die Deutsche Messe hat das Leitthema der kommenden Ausgabe der IT-Messe Cebit bekanntgegeben: Die IT-Welt wird sich im März 2015 unter dem Motto D!conomy in Hannover treffen.

"Die IT ist heute in der Lage, mit grosser Dynamik ganze Branchen umzuwälzen", sagt Oliver Frese, Vorstand der Deutschen Messe AG, in einer Mitteilung. D!conomy trage dieser Entwicklung Rechnung, begründet Frese das Motto.

Trends wie Big Data, Cloud Computing, Mobile, Social und Security würden zunehmend ineinander greifen. Durch ihre Kombination könne man von der digitalen Ära der Industrie reden, verkündete Frese am Dienstag vor Journalisten.

Digitalisierung eröffnet neue Geschäftsfelder

Die Digitalisierung eröffne Unternehmen und öffentlichen Verwaltungen grosse Chancen. Mit entsprechenden Investitionen könnten sich selbst kleine Unternehmen, aber auch weltumspannende Konzerne entscheidende Vorteile im internationalen Wettbewerb sichern. Das bedeute aber auch, den Faktor Mensch nicht zu vergessen. Anwender müssten bei der raschen Entwicklung ein Thema sein, genauso wie die Sicherheit von Daten und IT-Systemen.

Unter dem Topthema D!conomy werden die Aussteller der nächsten Cebit einen einzigartigen Überblick über entsprechende Lösungen und Geschäftsmodelle präsentieren, verspricht die Hannover Messe.

Internet of Things als Schwerpunkt

Ein übergeordnetes Thema sei das Internet of Things, das in Deutschland unter dem Begriff Industrie 4.0 beworben wird. In der für Deutschland wichtigen Automobil-Industrie spiele etwa die Vernetzung von komplexen Fertigungsprozessen und die Zusammenarbeit mit Zulieferbetrieben eine grosse Rolle.

Die Dienstleistungsbranche sei wiederum dabei, aus Big Data, Cloud, mobilen Anwendungen und Social-Angeboten neuartige, personalisierte Angebote zu gestalten. Der Handel nutze neue Hardware-Bausteine wie Beacons, um das stationäre Einkaufserlebnis über digitale Technik zu ergänzen. Selbst in der Medizin eröffneten sich durch Digitalisierung neue Möglichkeiten bei Diagnose und Therapie von Patienten.

Digitalisierung zum Anfassen

Nur die Cebit schaffe es, diese Themen zu bündeln und die Chancen und Risiken dieser Trends aufzuzeigen, gibt sich Frese überzeugt. "Mit D!conomy wird auf der Cebit 2015 der rasante digitale Wandel greifbar und erlebbar", sagt Frese.

Das Thema werde sich in konkreten Anwendungen und Produkten auf den Ständen der Aussteller wiederfinden. Ebenso werde D!conomy das prägende Thema der Cebit Global Conferences werden. Die Hannover Messe erwartet über 100 Referenten aus aller Welt für Ihre Konferenz.

Die Cebit 2015 wird am Montag, 16. März, für fünf Tage ihre Tore öffnen.