Studie von Universum

Wunscharbeitgeber Google

Uhr | Aktualisiert

Studenten wollen am liebsten für Google arbeiten. Dies legt eine Studie der Beratungsfirma Universum offen. Bereits in den letzten sechs Jahren lag der Internetkonzern an der Spitze.

Google wurde 2014 zum attraktivsten Arbeitgeber gewählt. Bereits zum sechsten Mal schafft der Konzern den Sprung aufs oberste Treppchen. Für die Befragung hat das Beratungsunternehmen Universum weltweit Studenten befragt. Über alle Branchen hinweg ist Google das meistgenannte Unternehmen als Wunscharbeitgeber. Bei den Ingenieur- und IT-Studenten folgen darauf Microsoft, BMW und Apple.

In der Schweizer Rangliste belegt der Suchmaschinenbetreiber im Bereich IT ebenfalls den ersten Rang, gefolgt von IBM, Microsoft. Danach kommen aber Schweizer Firmen wie Cern, Swisscom, UBS und SBB. Die Ingenieur-Studenten haben ABB auf den ersten Rang gewählt. Das Universum hat weltweit 200'000 Studenten über ihre Wunscharbeitgeber befragt und die Ergebnisse international wie auch nach Ländern aufgeteilt bekannt gegeben.