Neuer Appstore ab Oktober

HPs letztes Puzzlestück im SDN-Geschäft

Uhr | Aktualisiert
von George Sarpong

Hersteller im Geschäft mit Software Defined Network haben das gleiche Grundproblem wie Anbieter von Smartphones oder Tablets: Sie müssen Kunden attraktive Apps anbieten können. HP will über einen Appstore Kunden für sein SDN-Geschäft begeistern. Davon soll auch der Channel profitieren.

HP startet ab Oktober einen besonderen Appstore. Der IT-Anbieter vertreibt über seinen "SDN App Store" Anwendungen für das Software Defined Network. Der Appstore sei das letzte Stück für das SDN-Ökosystem von HP, erklärte Antonio Neri, seit Mai dieses Jahres Leiter der Sparte Servers and Networking bei HP, in einer Mitteilung. Mit dem Appstore erreiche HP über 5 Millionen Anwender.

HP sieht seinen Appstore als Plattform für Partner im ISV-Umfeld, die entsprechende Apps entwickeln und eine Vertriebsmöglichkeit suchen. HP sieht seine Partner im Fachhandel auch in der Rolle des Consultant und Vermittlers. Die Channelpartner sollen HPs Kunden bei der Wahl der richtigen Apps und der passenden Hardware beraten.

HP steht Entwicklern wiederum mit Rat und Tat zur Seite, wie der Hersteller in der Mitteilung verspricht. Der Hersteller bietet etwa einen VAN-Controller an, eine Software die nach eigenen Angaben über 3000x heruntergeladen wurde. Ausserdem können Programmierer das HP eigene SDN-Entwicklungskit verwenden.

HP unterteilt seinen Appstore in vier Kategorien: Circle, Premium Circle, Partner Circle und Community Circle. Die Apps des Circles wurden von HP entwickelt und bei HP getestet. Die Anwendungen des Premium Circles seien Verkaufsschlager, die von HP und Partnern gemeinsam entworfen wurden. Im Partner Circle finden Kunden Apps, die von Partnern programmiert, getestet und HPs Review-Prozess durchlaufen haben. Der Community Circle bietet Anwendungen mit dem Schwerpunkt Open Source an.