Gartners 2015 CIO Agenda

CIOs ändern ihren Führungsstil

Uhr | Aktualisiert

Gartner hat mit 2'810 CIOs gesprochen. 75 Prozent davon planen, in den nächsten drei Jahren wegen der der Digitalisierung ihren Führungsstil zu ändern.

Gartner hat mit 2'810 Informatikleiter gesprochen, die in 84 Ländern ein IT-Budget von über 397 Milliarden US-Dollar verwalten. Ergebnis ist die Studie Flipping to Digital Leadership: The 2015 CIO Agenda. In Ihr gaben drei von vier CIOs an, dass sie wegen der Digitalisierung in den nächsten drei Jahren ihren Führungsstil ändern müssen - weg von "control first", hin zu "vision first".

89 Prozent der IT-Leiter sagten, dass die Digitalisierung grosse Risiken berge. 69 Prozent der CIOs waren denn auch der Meinung, dass das Risikomanagement in ihrer Firma zu wünschen übrig lasse.

41 Prozent der CIOs, die Gartner befragte, rapportierten direkt an den CEO. So viele seien es schon lange nicht mehr gewesen. Das zeige, dass Informatik in Firmen immer wichtiger werde. Die IT-Budgets sollen aber kaum steigen: Von 2014 bis 2015 bloss um ein Prozent, prognostiziert Gartner.

Passende Jobs