Apple Carplay

Pioneer bringt Apple ins Auto

Uhr | Aktualisiert
von Coen Kaat

Mit einem kostenlosen Firmware-Update von Pioneer kann das Mediacenter im Auto mit einem iPhone verbunden werden. Gleichzeitig lanciert der Hersteller ein Carplay-kompatibles App-Radio.

Wer im Auto sein iPhone bedienen will und über ein Mediacenter von Pioneer verfügt, kann neu auch auf Apple Carplay zurückgreifen. Ein entsprechendes Firmware Update sei verfügbar für die Mediacenter mit Navigation AVIC-F60DAB, AVIC-F960DAB, AVIC-F960BT, AVIC-F860BT und AVH-X8600BT, teilte der Hersteller mit.

Besitzer eines iPhone 5 oder eines neueren Modells könnten Siri nutzen, um zu telefonieren, mit Apple Maps zu navigieren und um Musik zu hören. Das Update ist kostenlos auf der Website von Pioneer erhältlich.

Pioneer gab ferner die Markteinführung des Carplay-kompatiblen App-Radios SPH-DA120 bekannt. Das Radio verfügt über einen 6,2 Zoll grossen Bildschirm und sei speziell für Smartphone-Benutzer entwickelt.

"Pioneers Implementierung von CarPlay bietet Besitzern kompatibler iPhones viele komfortable und nützliche Funktionen, die sich auf diesem Weg schnell und einfach heute schon in Millionen von Fahrzeugen integrieren lassen", erklärt Daniel Loielo, Head of Marketing & Sales Administration beiPioneer-Distributor Sacom.