Nexus 6 und Nexus 9

Nexus-Neuheiten mit Android Lollipop

Uhr
von Coen Kaat

Für die neue Android-Plattform Lollipop hat Google das Smartphone Nexus 6 und das Tablet Nexus 9 vorgestellt. Beide Geräte sollen Anfang November in den Handel gelangen.

Die neue Version von Android hat nun offiziell einen Namen: Android 5.0 Lollipop. Das Betriebssystem soll auf allen Geräten immer das gleiche Design bieten und so den Übergang zwischen Oberflächen und Funktionen erleichtern.

Mit der neuen Version seiner Plattform hat Google auf seinem offiziellen Blog auch gleich zwei neue Geräte vorgestellt. Das Smartphone Nexus 6 und das Tablet Nexus 9 seien spezifisch für Lollipop entwickelt worden.

Sechs Stunden Akku-Laufzeit in 15 Minuten aufgeladen

Das Smartphone Nexus 6 hat Google zusammen mit seinem Hardware-Partner Motorola entworfen. Ein geschwungener Aluminiumrahmen umschliesst das 6 Zoll grosse HD-AMOLED-Display und die Kamera mit einer Auflösung von 13 Megapixel. Auf der gegenüberliegenden Seite verfügt das Gerät über eine 2-Megapixel-Frontkamera.

Zwei Stereo-Frontlautsprecher sollen für den nötigen Hi-Fi-Sound sorgen. In dem etwa 8 auf 16 Zentimeter grossen Gehäuse verbirgt sich ein Quad-Core-Snapdragon-805-Prozessor von Qualcomm, der mit 2,7 Gigahertz getaktet ist.

Im Lieferumfang enthalten ist auch ein Turboladegerät. Es könne den Akku in 15 Minuten so weit aufladen, dass das Smartphone bis zu sechs Stunden hält. Bei voller Ladung des 3220 mAh Akkus soll dieser bei Internetnutzung bis zu zehn Stunden halten.

Bis zu neun Stunden surfen mit dem Nexus 9

Das Tablet Nexus 9 entstand in Zusammenarbeit mit HTC. Das Gerät verfügt über einen 8,9-Zoll-Display mit einem Seitenverhältnis von 4:3. Das Tablet misst etwa 15 auf 23 Zentimeter und wiegt gut 425 Gramm.

Die Frontkamera hat eine Auflösung von 1,6 Megapixel, die Rückkamera 8 Megapixel. Ein Tegra-K1-64-Bit-Prozessor mit 2,3 Gigahertz treibt das Tablet an. Das Nexus 9 ist damit die erste Android-Hardware überhaupt, die sowohl bei Software als auch beim Prozessor auf 64 Bit setzt. Der 6700-mAh-Akku soll während des Surfens im Internet bis zu neun Stunden halten.

Passend zum Tablet will der Hersteller auch eine magnetische Tastatur lancieren. Das faltbare Accessoire fungiert gleichzeitig auch als eine Hülle für das Tablet.

Ab November im Handel

Das Nexus 9 erscheint in drei Ausführungen. Für das WiFi-Modell mit einem Speichervolumen von 16 Gigabyte empfiehlt der Hersteller einen Endkundenpreis von 419 Franken und 499 Franken für das Modell mit einem 32-Gigabyte-Speicher. Das Nexus 9 erscheint auch in eine LTE-Ausführung mit 32 Gigabyte Speicherplatz und einem UVP von 579 Franken.

Das Nexus 6 soll je nach Speichervolumen 749 Franken oder 799 Franken kosten. Der Kunde hat die Wahl zwischen einem 32-Gigabyte- und einem 64-Gigabyte-Modell.

Interessierte können das Nexus 9 ab dem 17. Oktober vorbestellen. Die Lancierung ist auf den 3. November geplant. Neben dem Google Play Store werden die Handelspartner Medie Markt, Saturn, Amazon und Otto die Geräte in ihr Sortiment aufnehmen. Das Smartphone Nexus 6 soll gemäss Hersteller kurz darauf folgen.