Linus Upson verlässt Google

Android- und Chrome-OS-Entwicklung rücken zusammen

Uhr | Aktualisiert

Google hat Hiroshi Lockheimer zum Engineering-Vizepräsident für Chrome OS berufen. Die gleiche Rolle übt er auch bei Android aus.

Zwei Hände (Quelle: djj.state.fl.us/images/default-album/civil_citation_banner.jpg)
Zwei Hände (Quelle: djj.state.fl.us/images/default-album/civil_citation_banner.jpg)

Google hat Hiroshi Lockheimer zum neuen Vice President of Engineering für das Betriebssystem Chrome OS ernannt, wie das Wall Street Journal unter Berufung auf Insider berichtet. Der bisherige Chef der Chrome-OS-Entwicklung Linus Upson werde Google verlassen.

Da Lockheimer auch das Engineering-Team für Android leitet, wird nun darüber spekuliert, ob Google mit dem Schritt eine Verschmelzung seiner Betriebssysteme anstrebe. Mindestens zwei Dinge sprechen allerdings dagegen: Google entwickelt seit Jahren mehrere Lösungen für die gleiche Aufgabe, und Android-Apps laufen seit September 2014 auch auf Chrome OS. Laut Sundar Pichai, oberster Leiter von Android und Chrome OS bei Google, ist keine Verschmelzung der beiden Betriebssysteme geplant. Das bekräftigte er im März 2014 im Gespräch mit dem Guardian.