Neue E-Mail-App: Inbox

Google will E-Mail revolutionieren

Uhr

Google veröffentlicht eine neue App für E-Mails und will damit die Posteingang-Organisation vereinfachen. Sie heisst Inbox, ist aber bisher nur auf Einladung verfügbar.

(Quelle: Screenshot: Netzmedien AG)
(Quelle: Screenshot: Netzmedien AG)

Google lanciert eine neue Mobile-App für die E-Mail-Organisation, wie der Konzern heute in einer Mitteilung schreibt. Diese sei "der Posteingang, der für Sie arbeitet" und wurde von denselben Leuten entworfen, die auch Gmail entwickelt haben. Google Inbox filtere E-Mails und sortiere sie in Gruppen. Ausserdem hebe die App relevante Informationen aus wichtigen Nachrichten hervor, wie beispielsweise Flugdetails, Veranstaltungsdaten, Fotos und Dokumente. Zusätzlich sollen auch noch nützliche Informationen aus dem Internet angezeigt werden, unter anderem der Status eines Fluges oder einer Paketlieferung.

Eine weitere Funktion kümmert sich laut Mitteilung um tägliche Aufgaben, also um To-Dos. Wenn man zum Beispiel eine Erinnerung schreibt, dass man noch beim Friseur anrufen müsse, zeige Inbox automatisch die Telefonnummer des Salons und teile mit, ob er momentan geöffnet habe. E-Mails und Erinnerungen, die nicht sofort erledigt werden müssen, könne man auf Schlummermodus stellen, um später oder an einem bestimmten Ort wieder erinnert zu werden.

Nur auf Einladung

Erhältlich ist die neue App bereits, jedoch muss man eine Einladung von Google oder einem Freund bekommen, um es in Betrieb nehmen zu können. Google hatte vor zehn Jahren seinen E-Mail-Dienst Gmail vorgestellt. Inbox soll diesen längerfristig ablösen.