Aktie verliert 11 Prozent

Facebook: Mobile Werbung ist entscheidend

Uhr

Facebook hat die Zahlen zum dritten Quartal vorgelegt. Den Umsatz verdoppelte der Social-Media-Betreiber fast, aber die Aktie liess dennoch nach.

Ist es bald aus mit dem Facebook-Messenger?
Ist es bald aus mit dem Facebook-Messenger?

Facebook hat seinen Gewinn im dritten Quartal fast verdoppelt. Das Unternehmen gab auf seiner Website bekannt, dass der Gewinn von 425 Millionen US-Dollar auf 806 Millionen Dollar gestiegen ist. Der Umsatz erhöhte sich um 59 Prozent auf 3,2 Milliarden Dollar. Damit übertraf das soziale Netzwerk die Erwartungen der Anleger. Vor einem Jahr lag der Umsatz im gleichen Quartal noch bei 2,02 Milliarden Dollar.

Hauptgrund für die guten Zahlen waren die gesteigerten Werbeeinnahmen, die um 64 Prozent auf 2,96 Milliarden Dollar stiegen. Den Bärenanteil davon machte mit 66 Prozent die mobile Werbung aus.

Aktie lässt nach

Die Zahl der monatlichen Facebook-Nutzer stieg um 14 Prozent auf 1,35 Milliarden. "Das war ein gutes Quartal mit starken Ergebnissen", sagte Mark Zuckerberg, Facebook-Gründer und CEO. Anderer Meinung war die Börse: Die Facebook-Aktie liess trotz guter Zahlen nachbörslich um elf Prozent nach.

In den nächsten fünf Jahren sollen sich Geschäftsfelder wie Instagram, Whatsapp und der neu eingeführte Nachrichtendienst Messenger selsbständig weiterentwickeln und grosse Nutzerzahlen generieren. Zu Whatsapp gab Facebook auch erstmals Zahlen bekannt.