CEO informiert die Angestellten

Intel legt Chip-Sparten zusammen

Uhr | Aktualisiert

Intel will offenbar die beiden Geschäftsbereiche PC- und Mobile-Chips zusammenlegen. Die Zusammenarbeit der Teams soll sich somit verbessern und das Unternehmen insgesamt konkurrenzfähiger machen.

Der Hauptsitz von Intel in Santa Clara, Kalifornien. (Quelle: Coolcaesar, Wikipedia)
Der Hauptsitz von Intel in Santa Clara, Kalifornien. (Quelle: Coolcaesar, Wikipedia)

Intel plant, seine Tätigkeiten für PC-Chips und Smartphone- und Tablet-Chips zu einem Geschäftsbereich zu vereinen. Dies soll der CEO des Chipherstellers, Brian Krzanich, in einem E-Mail an seine Mitarbeiter geschrieben haben, wie Marketwatch berichtet. "Der Markt entwickelt sich immer schneller und wir müssen uns noch schneller verändern, um vorne zu bleiben", soll es im E-Mail heissen. Die Zusammenlegung erfolge Anfang 2015 und Kirk Skaugen werde künftig die neue Einheit Client Computing Group leiten, so die Onlinezeitung. Bisher war Skaugen für PC-Chips zuständig. Herman Eus, der bisher für die Smartphone- und Tablet-Chips zuständig war, wird bis auf Weiteres die Umstrukturierung leiten.

Der Geschäftsbereich für die PC-Chips hat Intel im letzten Quartal einen Profit von über 4 Milliarden US Dollar gebracht. Der Bereich für Smartphones und Tablets hingegen schwächelte in letzter Zeit. Die beiden Sparten sollen dank der Verschmelzung in Zukunft besser zusammenarbeiten und konkurrenzfähiger werden.