36 Millionen Geräte ausgeliefert

Apple und Samsung teilen sich den Markt

Uhr
von Coen Kaat

Zwei Marken beherrschen den Tablet-Markt. Apple und Samsung kommen zusammengenommen auf einen Marktanteil von fast 70 Prozent.

Apple und Samsung dominieren den Tablet-Markt. Im dritten Quartal wurden im gesamten Markt 36 Millionen Geräte ausgeliefert, gemäss einer Analyse von ABI Research. Apple und Samsung dominieren dabei den Markt. Die beiden Unternehmen teilen 69 Prozent des Gesamtmarkts unter sich auf.

Apple habe die Anzahl ausgelieferter Einheiten im Dritten Quartal um knapp 13 Prozent gegenüber dem Vergleichsquartal im Vorjahr auf 12,3 Millionen reduziert. Das Unternehmen aus Kalifornien beansprucht mit einem Marktanteil von 34,3 Prozent dennoch die Führungsposition für sich. Die Marktforscher erwarten, dass Apple im vierten Quartal 2014 an Marktanteilen zulegen wird. Grund hierfür sei die Markteinführung der neuen iPad-Air- und iPad-Mini-Modelle im Oktober.

Auf dem zweiten Platz folgt Samsung in kurzem Abstand mit einem Marktanteil von 27,5 Prozent. Dieser Anteil kam durch 9,9 Millionen ausgelieferte Einheiten im dritten Quartal zustande – ein Plus von 5,3 Prozent im Jahresvergleich. Mit 8,4 Prozent des Marktes unter seiner Kontrolle ist Lenovo auf dem dritten Platz. Der Hersteller steigerte seine Auslieferungen um über 30 Prozent im Vergleich zum dritten Quartal des Vorjahres auf 3 Millionen Einheiten.