Schweizer Suchmaschine

Swisscows sucht neu nach Musik

Uhr | Aktualisiert

Die anonyme Schweizer Suchmaschine Swiscows erweitert ihre Dienste. Neu kann nach Titeln, Alben oder auch thematischen Playlists gesucht werden.

(Quelle: Hulbee)
(Quelle: Hulbee)

Die Suchmaschine Swisscows, die ihre Dienste diesen Sommer lanciert hat, untersucht das Internet jetzt neu auch nach Musik. Dabei kann laut Swisscows nach Titeln, Alben oder auch thematischen Playlists gesucht werden.

Werden Tracks gefunden, können diese markiert und in eine Favoriten-Liste übernommen werden. Alle Lieder können im Hintergrund abgespielt werden. In Kürze soll zudem die Möglichkeit bestehen, eine eigene Playlist anonym zu speichern und durch Eingabe eines persönlichen Kennwortes von allen mobilen Geräten abzuspielen.

Diese letzte Möglichkeit klingt interessant. Ansonsten bietet die Musiksuche derzeit keine anderen Ergebnise als Google: Sucht man beispielsweise nach "Through Her Eyes", einem Lied von Dream Theater, listet die Suchmaschine das Youtube-Video, den Songtext sowie den Wikipedia-Eintrag zur Band unter den ersten Einträgen.

Dafür legt Swisscows Wert auf eine anonyme Suche und wirbt damit, keine Tracking-Cookies auf den Computern der Nutzer zu installieren. Sämtliche Server von Swisscows stehen in der Schweiz. Der CEO Andreas Wiebe erklärt das Prinzip von Swisscows in einem Interview.

Update, 19.12., 13:30h, Janine Aegerter: Die obenstehende Kritik ist nicht gerechtfertigt. Wenn man nach Musiktiteln sucht, muss man natürlich auch die spezifische Musiksuche einschalten (siehe Symbol links neben dem Suchfeld). Dann erhält man auch andere Suchresultate als mit einer Google-Suche, beispielsweise. Anbei ein Beispiel einer solchen Suche. Die Suchresultate basieren auf dem Musikstreaming-Dienst Soundcloud. Musik, die nur in iTunes oder Spotify verfügbar ist, wird daher nicht angezeigt.

Tags