Währung belastet Ergebnis

Avnet stark in EMEA und Asien

Uhr | Aktualisiert
von Christoph Grau

Avnet hat seinen Umsatz und Gewinn im zweiten Quartal seines Geschäftsjahres deutlich gesteigert. Besonders stark war der Bereich Electronics Marketing. Währungseffekte trübten die Bilanz aber deutlich.

(Quelle: Gerd Altmann, Allsilhouettes)
(Quelle: Gerd Altmann, Allsilhouettes)

Der Distributor Avnet bleibt auf Wachstumskurs. Im zweiten Quartal seines Geschäftsjahres, das am 27. Dezember endete, hat das Unternehmen einen deutlichen Umsatz und Gewinnanstieg verbucht.

Wie das Unternehmen mitteilt, legte der Nettogewinn nach GAAP-Standard im Vergleich zum Vorjahresquartal um 31,1 Prozent auf 163,7 Millionen US-Dollar zu. Im gleichen Zeitraum verkaufte das Unternehmen 1,8 Prozent mehr und erreichte einen Umsatz von 7,55 Milliarden Dollar.

Stark in EMEA und Asien

Die deutlichsten Steigerungen verzeichnete der Geschäftsbereich "Electronics Marketing". Die Verkäufe legten hier um 6,8 Prozent zu. Währungsbereinigt lag der Zuwachs sogar bei 9,7 Prozent. Ohne negative Währungseffekte setzte das Unternehmen im EMEA-Raum 7,1 Prozent mehr ab. Durch den starken Dollar ging der effektive Umsatz aber um 1 Prozent zurück. Die beste Performance zeigte der asiatische Raum. Das Unternehmen steigerte die Verkäufe hier um 17,1 Prozent auf über 2 Milliarden Dollar. In Nord- und Südamerika stagnierten die Verkäufe auf Vorjahresniveau.

Weniger erfreuliche Zahlen erzielte Avnet im Bereich "Technology Solutions". Nicht währungsbereinigt ging der Umsatz um 4,6 Prozent zurück. Das Untenehmen erklärt dies mit einer Schwäche in Asien, wo der Absatz um über 13 Prozent einbrach.

Schwankender Ausblick

In der Mitteilung bleibt der Ausblick auf das kommende Quartal sehr unsicher. Das Unternehmen rechnet mit einem Gesamtumsatz in der Spanne von 6,6 bis 7,2 Milliarden Dollar. Saisonbedingt geht Avnet erneut von einem Rückgang im Bereich "Technology Solutions" aus, der zwischen 16 bis 20 Prozent liegen soll.