Weniger verdient

Citrix kündigt Umbau an

Uhr | Aktualisiert
von Christoph Grau

Citrix hat im Geschäftsjahr 2014 weniger verdient. Daher kündigt das Unternehmen Entlassungen an, um wieder profitabler zu werden.

Der Virtualisierungsspezialist Citrix hat im vergangenen Geschäftsjahr weniger verdient, wie dem vorgelegten Geschäftsbericht zu entnehmen ist. Zwar konnte das Unternehmen seinen Umsatz von 2,92 auf 3,14 Milliarden US-Dollar steigern, der Gewinn sank aber im gleichen Zeitraum um 88 Millionen auf 252 Millionen Dollar.

Templeton ist nicht zufrieden

Mark Templeton, CEO und President von Citrix, sagte zu den Zahlen: "Ich bin stolz auf unsere Performance im Jahr 2014, aber wir sind nicht zufrieden." Im Jahr 2015 wolle das Unternehmen wieder profitabler wachsen, gab Templeton als Ziel aus.

Um dies zu erreichen hat Citrix eine Umstrukturierung des Unternehmens beschlossen. Im kommenden Jahr wird sich Citrix weltweit von 700 Vollzeitstellen sowie 200 Vertragsarbeitern trennen. Damit sollen Einsparungen zwischen 90 bis 100 Millionen Dollar erreicht werden.

Services laufen gut

Den grössten Umsatzzuwachs erzielte Citrix im zurückliegenden Geschäftsjahr mit "Professional Services" wie Beratung, Trainings und Zertifizierungen. Das Geschäft mit SaaS-Diensten legte um 12 Prozent zu und auch mit Lizenzen setzte das Unternehmen 9 Prozent mehr um.

Am schwächsten entwickelte sich der Umsatz in Nord-, Zentral- und Südamerika. Das Wachstum betrug hier nur 5 Prozent. Etwas stärker war der Zuwachs im Pazifikraum mit 6 Prozent. Die beste Performance zeigte der Raum EMEA, wo die Umsätze mit einem Zuwachs von 9 Prozent deutlich anzogen.

Für das aktuelle Geschäftsjahr gibt Citrix eine Umsatzerwartung von 3,29 bis 3,33 Milliarden Dollar aus. Zu konkreten Gewinnerwartungen äusserte sich das Unternehmen nicht.