Comparis-Umfrage

Nur wenige Schweizer nutzen Netflix

Uhr | Aktualisiert

Comparis hat untersucht, ob Netflix den Schweizer TV-Streaming-Markt auf den Kopf stellt. Befragt wurden über 1200 Schweizer aller Landesteile im Alter von 15 bis 74 Jahren.

Seit fünf Monaten ist der TV-Streaming-Dienst Netflix in der Schweiz erhältlich. Doch nur 3 Prozent aller Schweizer nutzen ihn auch. Dies geht aus einer repräsentativen Umfrage hervor, die das Luzerner Marktforschungsinstitut Link Ende Januar 2015 im Auftrag des Internetvergleichdienstes comparis.ch durchgeführt hat. Befragt wurden über 1200 Schweizer aller Landesteile im Alter von 15 bis 74 Jahren.

Vor allem die 15- bis 49-Jährigen (4 Prozent) abonnieren demnach den Dienst. Bei den 50- bis 74-Jährigen liegt der Anteil der Abonnenten laut der Umfrage nur bei knapp einem Prozent.

Die tiefen Zahlen lassen sich offenbar nicht mit dem Bekanntheitsgrad des Streaming-Dienstes begründen. Mit 45 Prozent kannte fast die Hälfte der Befragten Netflix, allen voran Junge: Bei den 15- bis 29-Jährigen sind es 62 Prozent, bei den 30- bis 49-Jährigen 49 Prozent und bei den 50- bis 74-Jährigen noch 29 Prozent, wie aus den Umfrageergebnissen hervorgeht.

Bei Männern und in der Westschweiz besser bekannt

Auch bei den Geschlechtern gibt es Unterschiede: 53 Prozent der befragten Männer kennen Netflix dem Namen nach. Bei den Frauen sind es nur 37 Prozent.

Auch bei den Landesteilen zeigen sich laut der Umfage Unterschiede: In der Westschweiz ist der Dienst bei weitem am bekanntesten. Hier ist er 54 Prozent der Befragten geläufig. In der Deutschschweiz sind es noch 44 Prozent und im Tessin 13 Prozent. "Die tiefe Bekanntheit im Tessin ist darauf zurückzuführen, dass Netflix kein italienisch-sprachiges Angebot hat", sagt Ralf Beyeler, Telekom-Experte von comparis.ch.

Netflix bietet in der Schweiz sein Angebot in Deutsch, Französisch und oft auch in Englisch an. Gestreamt werden können Serien und Filme, wobei das Serien-Angebot viel weiter ausgebaut ist als das Angebot an Filmen.

Webcode
700