Strategie für die nächsten drei Jahre

Sony will eine Familie mit vielen Töchtern

Uhr
von Coen Kaat

Der Elektronikkonzern Sony hat seine Strategie für die nächsten drei Jahre vorgelegt. Diese sieht vor, gewisse Geschäftseinheiten auszugliedern. Noch in diesem Jahr soll aus der Abteilung für Video und Audio eine eigenständige Tochterfirma werden.

(Quelle: Aboutpixel)
(Quelle: Aboutpixel)

Sony will in den nächsten Jahren einiges anders machen. Der Elektronikkonzern gab sein weiteres strategische Vorgehen bekannt. Die vorgestellte Strategie betrifft die nächsten drei Jahre ab Ende März 2016, wie der Konzern mitteilt.

Der Konzern will die begonnene Restrukturierung fortsetzen. So soll ab Oktober 2015 die Geschäftseinheit für Audio und Video zu einer eigenständigen Tochtergesellschaft werden. Anfang Februar verkaufte Sony bereits das Game Studio SOE und im vergangenen Jahr gliederte das japanische Unternehmen das TV-Geschäft aus.

Weitere Tochterfirmen geplant

Mit der Gründung der neuen Tochterfirmen für Fernseher sowie für den Video- und Audio-Bereich verabschiedet sich der Konzern immer stärker von den Kernkompetenzen in der Unterhaltungselektronik. Das Unternehmen gab zudem bekannt, dass weitere Ausgliederungen geplant sind. Um welche Bereiche es sich handelt, gab Sony nicht bekannt.

Die wichtigsten Standbeine im UE-Bereich, die noch im Haus bleiben, sind die Gaming-Sparte und das Geschäft mit den Bildsensoren. Letztere sind etwa in Apples iPhones eingebaut.

Webcode
895