Arbeitsmartkstudie

Gesucht, gefunden – geschieden

Uhr
von George Sarpong

IT-Verantwortliche dürften in den kommenden Jahren Mühe haben, ihre Mitarbeiter zu halten. Zu verlockend scheinen die Versuchungen auf dem Arbeitsmarkt. Schuld sei der Fachkräftemangel, meint Personaldienstleister Robert Half.

Die Konkurrenz um die besten IT-Köpfe könnte sich in der Schweiz in den nächsten fünf Jahren weiter verschärfen. Zu diesem Schluss kommt eine Studie des Personaldienstleisters Robert Half. Demnach werde es für IT-Verantwortliche in fünf Jahren schwieriger werden, neue Mitarbeitende zu finden und Fachkräfte im Unternehmen zu halten.

Hauptgrund für die erschwerte Mitarbeiterbindung sei die stetig steigende Nachfrage nach IT-Profis, was es den Fachkräften erleichtere den Job zu wechseln. Bei der Neueinstellung von IT-Mitarbeitern sehen 51 Prozent der CIOs und CTOs die hohen Ansprüche an Gehälter und Zusatzleistungen als grösste Hürde.

Auch ein stärkerer Fokus auf die Work-Life-Balance sahen 45 Prozent der Befragten als Herausforderung beim Recruiting. 43 Prozent der IT-Leiter waren ausserdem der Meinung, die aktuelle Ausbildung spiegle nicht die Anforderungen des Marktes wieder und erschwere das Finden von IT-Profis.

Grössere IT-Teams für eine steigende Anzahl an IT-Projekten

Das schafft ein weiteres Problem für CIOs und CTOs. Zwei Drittel von ihnen rechnen mit einem Wachstum ihrer Teams um 30 Prozent bis zum Jahr 2020.

Hauptgründe für den Bedarf an neuen IT-Mitarbeitern seien mehr und auch deutlich grössere Projekte als bis anhin. Jeder zweite IT-Chef glaubt, dass die hohe Arbeitsbelastung zu einer Aufstockung der Mitarbeiterzahl führen wird, schreiben die Autoren der Studie.

Verbesserung der IT-Infrastruktur hat höchste Priorität

Um was für Projekte handelt es sich? Ganz oben auf der Prioritätenliste stehe für IT-Verantwortliche die Garantie der Datenqualität.

Weiter zählten die Implementierung der richtigen IT-Infrastruktur zum Erreichen von Geschäftszielen sowie die Bereitstellung leistungsfähiger IT-Systeme zu den wichtigsten Traktanden. "Wir stellen vermehrt fest, dass heute bereits in vielen Unternehmen IT-Stellen unbesetzt bleiben. Doch bei den anstehenden Herausforderungen wie Cloud Computing, IT-Security und Big Data können Unternehmen nur mit den besten IT-Profis wettbewerbsfähig bleiben", sagt Sven Hennige, Senior Managing Director Central Europe and Netherlands bei Robert Half.

Webcode
1045

Passende Jobs