Steuerstreit mit EU

Apple könnte 19 Millarden US-Dollar nachzahlen

Uhr | Aktualisiert
von Yves Geng

Apple soll in der EU seine Steuern nachzahlen. Ein ungefährer Betrag war bisher noch nicht bekannt. Ein Analyst von J.P. Morgan schätzt die mögliche Summe nun auf 19 Milliarden US-Dollar.

Der Steuerstreit zwischen Apple und der EU hat neuen Zündstoff erhalten. Die Steuerermittlungen in Irland sind zurzeit in vollem Gange. Doch Bisher konnte Apple noch keine Angaben zur Höhe der möglichen Steuernachzahlungen geben. Rod Hall, ein Analyst der US-Bank J.P Morgan, berechnete nun eine Summe von 19 Milliarden US-Dollar.

Der Analyst erklärte jedoch gegenüber dem Nachrichtenportal Financial Post, dass diese Summe keine wirkliche Bedrohung für Apples Geschäfte darstellt. Apple verfügt laut der Financial Post über ein Vermögen von rund 193 Milliarden Dollar.

Webcode
2384