Kabelloses Laden

Qualcomm und Daimler schliessen strategische Partnerschaft

Uhr | Aktualisiert
von Christoph Grau

Daimler und Qualcomm wollen eng zusammenarbeiten. Sie kündigten erste Produkte für das kabellose Laden an. Zudem setzen Daimler und Audi in China zunehmend auf den IT-Riesen Baidu.

(Quelle: fotolia)
(Quelle: fotolia)

Am 23. Mai haben Qualcomm Technologies und der deutsche Autobauer Daimler eine strategische Partnerschaft angekündigt. Im Rahmen der Zusammenarbeit konzentrieren sich die Unternehmen auf Innovationen im Bereich des Connected Car, heisst es in einer Mitteilung. Zu diesem Zweck schliesst sich Qualcomm dem "Power Transfer 2.0"-Programm von Daimler an.

Dazu bringt Qualcomm seine neuesten Automobil-Lösungen in die Partnerschaft mit ein. Mit der Qualcomm Halo sollen Daimlerkunden ihre E- und Hybrid-Autos künftig ganz ohne Stecker laden können. Für das kabellose Laden im inneren des Autos soll Qualcomm Wipower sorgen. Zudem wollen die Unternehmen an 3G- und 4G-Technologien arbeiten, um die In-Car-Experience und die Performance der Autos zu verbessern.

Baidu als attraktiver Partner in China

In China setzen deutsche Autohersteller zunehmend auf Partnerschaften mit dem chinesischen Suchmaschinenbetreiber Baidu. Das Unternehmen hat in China eine ähnliche Marktmacht wie Google in Europa und den USA.

Wie das Wall Street Journal schreibt, soll die Carlife-Technologie von Baidu in die chinesischen Modelle von Audi integriert werden. Zusätzlich hat Huawei noch ein High-Speed-Datenmodul hierfür entwickelt. Daimler wird demnächst erste Baidu-Dienste in seinen chinesischen Autos verfügbar machen, berichtet Reuters.

Webcode
2563