6,9 Millimeter dünn

Sonys neues Premium-Smartphone

Uhr
von Yves Geng

Sony schickt ein neues Smartphone ins Rennen. Das im oberen Preissegment liegende Xperia Z3+, wird ab Juli schweizweit erhältlich sein. Das Gerät erscheint in vier verschiedenen Farben.

Mit dem Xperia Z3+ hat Sony kurz vor Sommeranfang ein neues Smartphone präsentiert. Das Gerät soll mit 6,9 Millimetern und 144 Gramm sowohl leichter als auch dünner sein als das Flaggschiff Z3. Grösser ist es aber trotz Plus nicht, beide bieten ein 5,2-Zoll-Display. Dafür bieten aber etwa die Kameras technische Verfeinerungen. So biete die 20,7-Megapixel-Kamera, die 4k-Inhalte aufnimmt, neu einen 25-mm-Weitwinkel heisst es in der Medienmitteilung. Der Frontkamera spendierte Sony ein Upgrade auf 5 Megapixel. Beim Xperia Z3 handelte es sich noch um eine 2-MP-Kamera.

So richtet sich Sony mit dem Z3+ an jene Konsumenten, die wert auf technische Verfeinerungen legen, wie Sprecherin Elisabeth Mayrhofer-Grünbühel auf Anfrage erklärt. Wie alle Modelle der Z-Serie soll auch Sonys neuestes Smartphone gegen Wasser und Staub geschützt sein. Neu allerdings sei ein freiliegender Micro-USB-Anschluss mit intern abgedichteter Buchse.

Neuer Prozessor, Schnellladefunktion und Noise Cancelling

Um die Leistung kümmert sich ein Qualcomm-Snapdragon-Prozessor 810 mit 2 GHz-/1,5 GHz-Octa-Core-64-bit, der über einen 3 GB grossen Arbeitsspeicher verfügt. Der interne Speicher beläuft sich auf 32 GB, soll jedoch mit einer MicroSD-Karte um 128 GB erweiterbar sein, teilt Sony weiter mit. Der 2900 mAh starke Akku in Kombination mit dem
Energiesparmodus (Stamina) soll dem Smartphone, einmal voll aufgeladen, bis zu 2 Tage lang Leben einhauchen. Weiter verfügt das Z3+ über eine Schnellladefunktion, verspricht Sony. Diese konnte das Z3 nicht vorweisen.

Um Musikliebhaber zufriedenzustellen, erkennt das Z3+ das angesteckte Headset und passt automatisch die Audio-Einstellungen an. Dank Digital Noise Cancelling (DNC) sollen bis zu 98 Prozent der Umgebungsgeräusche herausgefiltert werden. Voraussetzung dafür seien allerdings DNC-fähige Kopfhörer, schreibt Sony.

Das Xperia Z3+ soll ab Juli 2015 in den Farben Schwarz, Weiss, Kupfer und Wassergrün schweizweit erhältlich sein. Sony empfiehlt einen UVP von 789 Franken.
Webcode
2603