Aufsummiert: Sumup erhält weiteres Risikokapital

Uhr
von George Sarpong

Sumup hat frisches Geld von einer Investorengruppe erhalten. Das Geld stammt unter anderem von der ETH Zürich und grossen Schweizer Unternehmen.

Der Investor Venture Incubator ist beim Bezahldienst Sumup eingestiegen. Zusammen mit den vorangegangen Finanzierungsrunden durch American Express, Groupon, BBVA und weiteren renommierten Venture Capital Unternehmen erhöhte Sumup seine Gesamtfinanzierung auf 40 Millionen Euro.

Venture Incubator wurde von McKinsey & Company und der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich gegründet. Zu den Investoren von Venture Incubator gehören ABB, Bühler, Credit Suisse, Hilti, Nestlé, Novartis, Schindler, SUVA, Sulzer und ZKB.

Die neue Finanzierung will das Jungunternehmen, dass mit dem Best of Swiss App Award ausgezeichnet wurde, zum weiteren Ausbau seines Geschäfts nutzen. Hierzu zählt etwa die Weiterentwicklung seiner offenen End-to-End-Zahlungstechnologie mit dem Schwerpunkt kontaktloses Bezahlen.

Expansionspläne

Ausserdem soll in weitere Märkte investiert werden. Zu den aktuell 13 Ländern werden noch in diesem Jahr zwei weitere hinzukommen. "Wir freuen uns darauf, die frische Finanzierung zu nutzen, um die Produktentwicklung und unser internationales Wachstum weiter zu befeuern. Wir haben grosse Pläne und werden noch dieses Jahr weitere Länder auf unserer Weltkarte hinzufügen, innerhalb und ausserhalb Europas", lässt sich Sumup-CEO Daniel Klein in dem Communiqué zitieren.

Webcode
2855