Vom Investor zum Eigentümer

Cisco will OpenDNS übernehmen

Uhr | Aktualisiert

Cisco will für 635 Millionen US-Dollar OpenDNS aufkaufen. Die Übernahme soll im ersten Quartal 2016 abgeschlossen sein.

(Quelle: Aboutpixel.de)
(Quelle: Aboutpixel.de)

Cisco will den umstrittenen Internetdienstleister OpenDNS erwerben. Der Preis soll bei 635 Millionen US-Dollar liegen, schreibt der US-Netzwerkausrüster in einem Blogeintrag. Im Rahmen der Übernahme wird OpenDNS-CEO David Ulevitch Teil von Ciscos Security Business Group.

OpenDNS verkauft DNS-Abfragen für Privatpersonen und Firmen. Das Unternehmen, das trotz seines Namens nur geschlossene Technologien anbietet, bietet auch Phishing-Filter und Korrekturen von Eingabefehlern an. Löst sich eine Anfrage nicht auf, schlägt OpenDNS ähnliche Websites vor. OpenDNS geriet darum in die Kritik: Der Dienst leitete Nutzer zu einer eigenen Suchseite weiter, auf der Werbung angezeigt wurde. Gestoppt wurde diese Praxis erst gerade kürzlich, am 6. Juni 2014.

Cisco war bereits vor der angekündigten Übernahme Investor von OpenDNS. Das Unternehmen, das laut eigenen Angaben 65 Millionen Nutzer hat, wurde 2005 gegründet.

Webcode
3214