Zunahme von bezahlten Klicks

Google übertrifft Erwartungen

Uhr | Aktualisiert

Google kann auf ein zufriedenstellendes Quartal zurückblicken. Der Umsatz stieg stärker als erwartet. Das Advertising-Geschäft machte den Löwenanteil an den Einnahmen der Firma aus.

Google hat seine Geschäftszahlen für das zweite Quartal 2015 veröffentlicht. Der Umsatz lag bei insgesamt 17,7 Milliarden US-Dollar. Im Vorjahresquartal konnte Google seinen Umsatz zwar stärker steigern (22 Prozent versus 11 Prozent), jedoch übertraf der Umsatz in diesem Quartal die Erwartungen.

Der grösste Teil des Umsatzes machte der Suchmaschinenriese mit dem Advertising-Geschäft. Insgesamt setzte Google rund 16 Milliarden Dollar mit Werbung um. Dies entspricht einer Steigerung um 11 Prozent im Vorjahresvergleich. Die Steigerung ist vor allem auf eine Zunahme der bezahlten Klicks zurückzuführen. Von diesen gab es 18 Prozent mehr als im selben Zeitraum 2014. Der Nettogewinn betrug 3,4 Milliarden Dollar.

Webcode
3500