Rendering-Technologie

Pixar und Nvidia rücken zusammen

Uhr | Aktualisiert
von Christoph Grau

Pixar bezieht die neueste Rendering-Methode von Nvidia. Parallel dazu haben beide Unternehmen in einer strategischen Vereinbarung ihre langjährige Zusammenarbeit vertieft.

(Quelle: fdecomite @Flickr (CC BY 2.0).)
(Quelle: fdecomite @Flickr (CC BY 2.0).)

Pixar bekommt die neueste Rendering-Technologie von Nvidia. Die Unternehmen haben eine mehrjährige strategische Vereinbarung zur Lizenzierung der Rendering-Methode namens Quasi-Monte Carlo (QMC) von Nvidia abgeschlossen, heisst es in einer Mitteilung. Laut Nvidia ist die Methode bei massiven parallelen CPU- und GPU-Architekturen besonders effizient.

Die beiden Unternehmen arbeiten schon seit vielen Jahren zusammen, um die "Arbeitsabläufe bei der Content-Erstellung zu verbessern", lässt sich Steven Parker, VP und CTO der Rendering-Technologie bei Nvidia, in der Mitteilung zitieren. Pixar-CTO Steve May verspricht sich durch die neue Methode erhebliche Einsparungen bei der Render-Zeit.

Teil der Vereinbarung ist auch, dass sich Nvidia an der Ray-Tracing-Technologie von Pixars Opensubdiv-Projekt beteiligen wird. Dabei handelt es sich um eine Open-Source-Initiative, die "Subdivision Surfaces" an massiven parallelen CPU- und GPU-Architekturen vorantreiben will.

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