Geschäftsbericht

Cisco macht fast 9 Milliarden Dollar Gewinn

Uhr
von David Klier

Cisco hat die Zahlen für sein Geschäftsjahr 2015 vorgelegt. Obwohl die Geschäfte in der EMEA-Region eher flach verliefen, sind die Kassen prall gefüllt.

Der US-Netzwerkspezialist Cisco hat sein Geschäftsjahr 2015 mit 49,2 Milliarden US-Dollar Umsatz beendet. 4,3 Prozent mehr als im letzten Jahr, wie das Unternehmen mitteilt. Vom Umsatz blieben netto knapp 9 Milliarden Dollar übrig. Das entspricht einem Plus von rund 14 Prozent.

Das vierte Quartal verlief vor allem in der Region Americas gut, die bei Cisco die USA, Kanada und Lateinamerika umfasst. Dort legte das Unternehmen nach eigenen Angaben 7 Prozent zu. In der EMEA-Region und im asiatisch-pazifischen Raum fielen die Ergebnisse eher flach aus.

Weniger in Forschung und Entwicklung investiert

Auf Produktseite waren vor allem die Märkte für Kollaboration und Rechenzentren die treibenden Kräfte. Beide legten um je 14 Prozent zu. Das Switching- und Routing-Geschäft wuchs um 2 respektive 3 Prozent. Insgesamt kam Cisco im vierten Quartal auf 12,8 Milliarden Dollar Umsatz. Das sind 4 Prozent mehr als im Vorjahresquartal.

Bei den Ausgaben gab es eine leichte Verschiebung. Cisco gab im Geschäftsjahr 2015 mit 6,20 Milliarden Dollar etwas weniger für Forschung und Entwicklung aus als noch im Vorjahr. Im Geschäftsjahr 2014 investierte Cisco knapp 6,3 Milliarden Dollar. Mehr Geld floss dafür in Sales und Marketing, Administration, Amortisation und Restrukturierung.

Für das erste Quartal seines Geschäftsjahres 2016 rechnet Cisco mit einem Umsatzwachstum von 2 bis 4 Prozent. 

Webcode
3701