Verspätung

Toshiba veröffentlicht endlich seine Jahreszahlen

Uhr
von Christoph Grau

Nach mehrmaligen Verzögerungen hat Toshiba seine Jahreszahlen vorgelegt. Aufgrund von Buchungsberichtigungen rutschte das Unternehmen deutlich ins Minus. Fast alle Bereiche verloren.

(Quelle: stock.xchng)
(Quelle: stock.xchng)

Der japanische Technologieriese Toshiba hat seine Jahreszahlen vorgelegt. Da Toshiba viele Jahre einen zu hohen operativen Gewinn auswies, musste der Konzern nachbessern. Ursprünglich sollten die Zahlen im März veröffentlicht werden, diesen Termin musste Toshiba aber zwei Mal verschieben.

Bevor die Manipulationen bekannt worden waren, erwartete Toshiba einen Gewinn von umgerechnet rund 900 Millionen Franken. Nach den Korrekturen lag der Verlust bei rund 300 Millionen Franken, wie der Standard schreibt.

Fast alle Geschäftsbereiche des Unternehmens schlossen im Minus ab. Einzig das Segment Energy and Infrastructure erreichte ein Umsatzplus von 13 Prozent. Deutlich im Minus landeten die elektronischen Geräte (minus 30 Prozent) und die Lifestyle-Produkte (minus 55 Prozent). Healthcare und Community Solutions schlossen knapp unter dem Ergebnis des Vorjahres ab.

Webcode
4120