Patentstreit beendet

Microsoft und Google einigen sich

Uhr
von Christoph Grau

Die Technologiekonzerne Microsoft und Google haben sich bei mehreren Patentklagen aussergerichtlich geeinigt. Die Prozesse liefen teilweise schon viele Jahre.

Überraschend haben Microsoft und Google ihre Patentstreitigkeiten aussergerichtlich beigelegt. Wie die Zeit Online schreibt, betraf es insgesamt 18 Klagen in den USA und auch Deutschland. Hauptstreitpunkte waren Patente um die die einstige Google-Tochter Motorola Mobility, die X-Box und das Betriebssystem Android. Teilweise prozessierten die Unternehmen schon seit vielen Jahren.

Über die Details der Einigung machten die Unternehmen keine Angaben. Zusätzlich kündigten sie an, künftig bei Patentfragen enger zusammenarbeiten zu wollen. Beispielsweise wollen sie gegen sogenannte Patenttrolle vorgehen.

Webcode
4545