Nachgefragt

“Unser Ziel ist es nicht, mit Mobile Payment Geld zu verdienen”

Uhr
von George Sarpong

Wie wird sich die Mobile-Payment-Landschaft in der Schweiz entwickeln? Die Migros gibt Auskunft.

Die Migros App kommt auf die Apple Watch. (Quelle: Migros)
Die Migros App kommt auf die Apple Watch. (Quelle: Migros)

Weshalb ist der Schweizer Markt für Anbieter von mobilen Bezahllösungen so attraktiv? Oder anders gefragt: Welche Zukunft hat Mobile Payment in der Schweiz?

Die Penetration von Smartphones ist überdurchschnittlich hoch. Wir sind überzeugt, dass Mobile Payment aus Sicht unserer Kunden eine attraktive Bezahlmöglichkeit darstellt. Für eine Prognose bezüglich der Zukunft von Mobile Payment in der Schweiz ist es noch zu früh.

Was sind die drei grössten Probleme auf dem Weg zum flächendeckenden Mobile Payment?

Zunächst sehen wir eine einheitliche Technologie für alle Smartphones. Zudem braucht es eine hohe Verbreitung der Akzeptanzstellen und sie müssen auch einen Mehrwert für die Nutzer bieten. Für die Kunden der Migros sind diese Probleme gelöst: Seit dem 20. August 2015 können sie in allen Migros-Supermärkten und -Fachmärkten sowie in der Migros-Gastronomie bargeldlos mit ihrem Smartphone bezahlen und von zusätzlichen Angeboten profitieren.

Welche Rolle spielt Ihr Unternehmen im Mobile-Payment-Geschäft?

Wir bieten seit dem 20. August 2015 über unsere App eine Lösung an, mit der Migros-Kunden in allen Migros-Supermärkten und -Fachmärkten sowie in der Migros-Gastronomie bargeldlos mit ihrem Smartphone bezahlen können. Voraussetzung ist: Die Migros-App muss auf dem Smartphone installiert und ein Migros-Bank-Konto oder eine der gängigen Kreditkarten als Zahlungsmittel hinterlegt sein.

Wie will Ihr Unternehmen mit Mobile Payment Geld verdienen?

Unser Ziel ist es nicht, mit Mobile Payment Geld zu verdienen, sondern unseren Kundinnen und Kunden eine möglichst angenehme Art und Weise zu bieten, ihre Einkäufe in der Migros zu bezahlen.

Es gibt zahlreiche Ansätze für Mobile Payment. Welche Lösung wird sich Ihrer Ansicht nach durchsetzen?

Das wird die Zukunft weisen. Für eine Prognose ist es noch zu früh.

Haben Schweizer Lösungen überhaupt eine Zukunft, wenn erst einmal Apple, Google und Samsung mit ihren Lösungen auf den Markt drängen werden?

Die Migros hat bewiesen, dass sie auch alleine ihren Kunden eine benutzerfreundliche Lösung für das Mobile Payment anbieten kann.

Mobiles Bezahlen ist ein zentrales Feature auf dem Weg zu einer bargeldlosen Wirtschaft. Welchen Beitrag können Mobile-Payment-Lösungen dazu leisten?

Wir sind überzeugt, dass Mobile Payment einem Kundenbedürfnis entspricht und sich mittelfristig etablieren wird. Ob sich dadurch der Anteil an Bargeldzahlungen verringern wird, wird die Zukunft zeigen.

Webcode
4916