Schlechtes PC-Geschäft

Acer rutscht in die Verlustzone

Uhr
von Christoph Grau

Das schlechte PC-Geschäft hat Acers-Quartal belastet. Umsatz und Gewinn brachen ein.

Der CE-Produzent Acer hat ein schwaches drittes Quartal verbucht. Der Umsatz des Unternehmens ging im Vergleich zum Vorjahr um 21,5 Prozent zurück. Der Konzern erwirtschaftete nur noch etwas mehr als 67 Milliarden New Taiwan-Dollar (NTD), umgerechnet etwas über 2 Milliarden Schweizer Franken. Der operative Verlust lag bei 704 Millionen NTD, rund 21 Millionen Franken. Dies ist der erste Verlust seit sechs Quartalen. Im Vorjahr lag der Gewinn noch bei über 1,1 Milliarden NTD, 34 Millionen Franken.

Das schlechte Quartal begründet das Unternehmen in einer Mitteilung mit dem starken Wettbewerb im PC-Umfeld. Der Absatz sank im Vergleich zum Vorjahr um 20 Prozent. Acer verlor auch seinen vierten Platz im PC-Markt an Apple. Das PC-Geschäft macht laut Herstellerangaben drei Viertel des Umsatzes aus, daher schlagen sich schlechte Ergebnisse sehr stark in der Bilanz nieder.

Webcode
5153