Singles Day

China im Kaufrausch

Uhr | Aktualisiert
von Fabian Pöschl

1 Milliarde Franken Umsatz in den ersten acht Minuten: Am Singles Day hat Chinas Online-Handelsplatz Alibaba viel zu tun.

Die chinesische Mauer. (Quelle: Matt Barber/Flickr (CC BY 2.0) )
Die chinesische Mauer. (Quelle: Matt Barber/Flickr (CC BY 2.0) )

Heute ist der 11.11., offizieller Fasnachtsbeginn. In China steht das Datum für den Singles Day, weil die Zahl 1 einen Single symbolisieren soll. Der Tag ist populär in China. Singles erhalten zahlreiche Angebote zur Unterhaltung, aber auch zum Shoppen. Die Idee: Singles sollen sich an diesem Tag selbst mit etwas Schönem beschenken. So ist der Singles Day zum grössten Onlineshopping-Tag der Welt geworden.

Die chinesische Onlineshopping-Mall Alibaba hat den Event sogar um einen weiteren ergänzt. Gestern feierte Alibabas Vorsitzender Jack Ma mit Promis wie Daniel Craig den "Singles Days Eve", die Nacht vor dem Tag der Singles. Schauspieler Kevin Spacey schaltete sich per Videobotschaft in seiner Rolle als Präsident Frank Underwood aus der Serie "House of Cards" dazu.

Die Zahlen rund um den Singles Day sind enorm. Wie wired.com schreibt, plant Alibaba, 1,7 Millionen Mitarbeiter für die Auslieferung der Pakete einzustellen. Seit Mitternacht nach chinesischer Uhrzeit ist der Singles Day mit zahlreichen Angeboten lanciert, der Yuan rollt. In den ersten acht Minuten verbuchte Alibaba einen Umsatz in Höhe von umgerechnet mehr als 1 Milliarde Franken, in den ersten anderthalb Stunden mehr als 5 Milliarden Franken. Drei von vier Bestellungen seien Mobiltelefone gewesen.

Im vergangenen Jahr erzielte Alibaba am 11.11. mit 278 Millionen Bestellungen einen Umsatz von über 9 Milliarden Franken. Zum Vergleich: Das US-Pendant zum Singles Day ist der Black Friday, der Tag nach Thanksgiving. Dieser Brückentag gilt als der Beginn der Weihnachtseinkaufssaison, die Kunden strömen wegen zahlreicher Schnäppchen in die Läden.

Dennoch war der Umsatz aller US-Händler vergangenes Jahr am Black Friday umgerechnet rund 3 Milliarden Franken tiefer als jener allein von Alibaba am chinesischen Singles Day, wie "Wired" unter Bezug auf "eMarketer" schreibt. Dieses Jahr rechnet "Bloomberg" bereits mit umgerechnet fast 14 Milliarden Franken Umsatz für Alibaba. Es ist zu erwarten, dass die Umsätze in den nächsten Jahren weiter stark ansteigen. Viele Chinesen würden das Onlineshopping laut Gartner gerade erst für sich entdecken.

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