Stagnation möglich

Cisco zittert vor den nächsten Quartalszahlen

Uhr | Aktualisiert
von Coen Kaat

Cisco hat sein neues Geschäftsjahr mit positiven Zahlen begonnen. Umsatz und Gewinn stiegen im Vergleich zum Vorjahr. Damit soll nun Schluss sein.

Cisco hat einen soliden Auftakt seines neuen Geschäftsjahres verkündet. Im abgeschlossenen ersten Quartal steigerte der Netzwerkspezialist seinen Umsatz um 3,6 Prozent im Vergleich zum Vorjahr auf 12,7 Milliarden US-Dollar. Unterm Strich blieben noch 2,4 Milliarden Dollar, wie Cisco mitteilt. Dies entspricht einem Plus von fast einem Drittel gegenüber dem Vorjahr.

Dieses Wachstum sei nun aber vorbei, schreibt das Unternehmen in der Mitteilung. Im nächsten Quartal rechnet Cisco mit einem Umsatzwachstum von höchstens 2 Prozent im Jahresvergleich – sofern der Umsatz nicht stagniert. Schuld seien ein unsicherer Markt und Währungseinflüsse.

Security-Portfolio erweitert

Das Unternehmen kündigte zudem an, sein "Security Everywhere"-Angebot zu erweitern. Neue Sicherheitsprodukte und -funktionen sowie ein Threat Awareness Service sollen den Schutz für Clouds, Netzwerke und Endpunkte erhöhen, wie das Unternehmen mitteilt.

Zu den neuen Produkten gehört die Lösung Cloud Access Security (CAS). Diese bietet gemäss Mitteilung Transparenz und Datensicherheit für cloudbasierte Anwendungen. Die Identity Services Engine (ISE) wurde mit neuen Location Access Controls erweitert.

Webcode
5255