PELS-Markt

Cloud verdrängt Einsteigerspeicher

Uhr | Aktualisiert
von Coen Kaat

Im dritten Quartal ist der Markt für Einsteigerspeicher (PELS) erneut geschrumpft. Der Markt ist seit einem Jahr rückläufig. Endkunden ziehen die mobilen Lösungen den physischen vor.

(Quelle: Pixabay / geralt / CC0 Public Domain)
(Quelle: Pixabay / geralt / CC0 Public Domain)

Wer den weltweiten Markt für Einsteigerspeicher (Personal & Entry-Level Storage, PELS) in den letzten Quartalen verfolgt hat, dürfte von den jüngsten Resultaten nicht erstaunt sein. Auch im dritten Quartal 2015 gingen Umsatz und Marktwert zurück.

Im Vergleich zum Vorjahr reduzierte sich die Anzahl Auslieferungen um 13,4 Prozent auf 16,7 Millionen Einheiten, wie das Marktforschungsinstitut IDC mitteilt. Der Wert der ausgelieferten Speicherlösungen ging gegenüber dem Vorjahr um fast 20 Prozent zurück und erreichte noch etwa 1,3 Milliarden US-Dollar.

"Der Markt stagnierte 2014 und begann 2015 zu schrumpfen", erklärt Jingwen Li, Senior Research Analyst für Speicherlösungen bei IDC. Grund dafür seien Cloud-Speicher. Der Markt leide unter der Cloud-Adaption im Consumer-Bereich und dieser macht 98 Prozent des PELS-Marktes aus. Endkunden ziehen demnach die einfachen und mobilen Lösungen den physischen Speichergeräten vor.

Rückgang bei allen Herstellern

Im Endkundensegment verfügen die meisten ausgelieferten Lösungen über ein Speichervolumen von 1 bis 2 Terabyte. Diese Geräte machen zusammen 75 Prozent der Auslieferungen aus.

Western Digital führt den Markt an. Die Auslieferungen des Herstellers brachen im Jahresvergleich um gut 18 Prozent ein. Mit über 5 Millionen Einheiten sicherte sich das Unternehmen gemäss IDC aber auch im dritten Quartal noch einen Marktanteil von gut 31 Prozent.

Auf den Plätzen zwei und drei landeten Seagate (26 Prozent) beziehungsweise Toshiba (18 Prozent). Die Marktforscher stellten bei beiden Herstellern ebenfalls rückläufige Zahlen fest. Seagates Auslieferungen reduzierten sich um fast 10 Prozent – Toshibas um 12 Prozent.

Webcode
5272