CIO-as-a-Service

Ex-CTO von Swisscom IT Services gründet FI2Q

Uhr

André van Tuinen, Ex-CTO von Swisscom IT Services, und Frank A. Stich, Gründer von Fast, haben eine IT-Beratungsfirma ins Leben gerufen. Sie heisst FI2Q.

André van Tuinen, bis 2012 CTO von Swisscom IT Services, und Frank A. Stich, Gründer und CEO von Fast Quality Services, haben einen IT-Dienstleister gegründet. Das Unternehmen mit Sitz in Bubendorf BL und London heisst FI2Q und hat Büros in Bern und Wallisellen. FI2Q soll international agierende Firmen rund um das Thema IT-Transformationen beraten, heisst es in einer Mitteilung.

Fast Quality Services ist seit Juli 2009 im Handelsregister eingetragen. Seit Mitte August 2015 heisst die Firma FI2Q Consulting. Sie werde Dienstleistungen rund um IT-Delivery, Strategie und Transformation anbieten und komplexe IT-Projekte umsetzen, heisst es im Handelsregister. FI2Q helfe zudem beim Kosten-, Compliance- und Risikomanagement. Das Unternehmen biete mittelgrossen Firmen in der Schweiz auch CIO-Dienstleistungen an, was FI2Q "CIO-as-a-Service" nennt. Kunden sollen so auf Abruf und vor Ort CIO-Expertise erhalten, ohne dafür eine eigene Stelle aufbauen zu müssen.

FI2Q sind CEO Frank A. Stich, Verwaltungsrat und Senior Consultant Bert van Rij und die Partner André van Tuinen, Martin Gerber und Adam Lay. Der Strategieberater van Rij war lange Zeit für HP tätig und entwickelte dort den Cloud Roadmap Service. Gerber und van Tuinen arbeiteten für Swisscom IT Services. Zuletzt waren sie bei der UBS, wo sie IT-Transformationsprojekte umsetzten. Der Brite Lay verantwortet die Niederlassung in London. Er war davor im Finanz- und Versicherungsbereich tätig. 

Webcode
5475