Abo-Zahlung abgeschafft

Whatsapp gibts wieder gratis

Uhr

Whatsapp soll bald für alle kostenlos sein. Die Facebook-Tochter will auf die Jahresgebühr von 1 Franken verzichten. Dennoch soll der Messenger werbefrei bleiben.

(Quelle: Pixabay / CC0 Public Domain)
(Quelle: Pixabay / CC0 Public Domain)

Der Kurzmitteilungsdienst Whatsapp wird künftig wieder für alle gratis sein. Wie das Unternehmen in einem Blogbeitrag mitteilt, schafft es die Abogebühr für seinen Messenger ab. Die Änderung soll in den nächsten Wochen vollzogen werden.

Die Übernahme durch Facebook hätte es Whatsapp erlaubt, sich auf das Wachstum zu konzentrieren und nicht ans Geldverdienen zu denken, heisst es weiter. Obwohl die App lediglich 1 Franken im Jahr koste, hätten die Gebühren einige Nutzer verunsichert. Vor allem weil für iOS-Nutzer ein anderes Bezahlmodell gegolten habe. Diese mussten nur für den Download der App bezahlen, danach fielen keine weiteren Jahresgebühren an.

Whatsapp will künftig stärker auf Werbung setzen. CEO Jan Koum versprach an der DLD-Internetkonferenz in München aber, dass der Messenger dennoch werbefrei bleibe. Dafür sollen für Firmen, die mit ihren Kunden via Chat-App kommunizieren, Gebühren anfallen.

Webcode
6127