Spezialistin aus IT-Branche

Linkedin erweitert Geschäftsleitung

Uhr | Aktualisiert
von Werbewoche

Das Karrierenetzwerk Linkedin baut seine Leitung im DACH-Raum aus. Für den Bereich HR-Lösungen setzt das Unternehmen auf eine Spezialistin mit IT-Hintergrund.

Direktor Linkedin Talent Solutions Deutschland, Österreich, Schweiz
Direktor Linkedin Talent Solutions Deutschland, Österreich, Schweiz

Barbara Wittmann verstärkt zum 9. Mai als Direktorin für den Bereich der HR- Lösungen die Geschäftsleitung von Linkedin in Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH). In ihrer neuen Funktion steht Wittmann nationalen wie internationalen Kunden bei der Entwicklung von Recruiting-Strategien über Linkedin zur Seite, wie die Werbewoche berichtet.

Gemeinsam mit Alexandra Kolleth, Leitung der Linkedin Marketinglösungen, wird Wittmann zudem die Geschäftsentwicklung des Business-Netzwerks im deutschsprachigen Raum verantworten.

Kampf um Talente wird intensiver

Der Wettbewerb um Talente werde immer intensiver und die Anforderungen an Arbeitskräfte in Bezug auf ihre Qualifikationen ändere sich daher kontinuierlich und schnell, sagt Barbara Wittmann.

Erfolgreich agierende Firmen benötigten deshalb zwei Dinge: "Transparenz in Bezug auf das Arbeitskräfteangebot und eine Plattform, um mit Kandidaten einfach und effizient in Kontakt zu treten. LinkedIn überzeugt in beiden Aspekten mehr als jede andere Lösung. Ich freue mich deshalb sehr darauf, zusammen mit meinem Team HR-Verantwortlichen die Vorteile der LinkedIn Recruiting-Lösungen nahe zu bringen."

Erfahrung in IT-Branche gesammelt

Wittmann bringt jahrelange Branchenerfahrung mit. In ihrer Rolle bei Immobilienscout 24 war Wittmann für den Vertrieb von digitalen Marketinglösungen für Geschäftskunden in der Immobilienwirtschaft verantwortlich.

Zuvor arbeitete sie über 15 Jahre für Dell in Deutschland und den USA, zuletzt als General Manager und Executive Director Sales. Für das Tech-Unternehmen leitete sie den Lösungsvertrieb von Hardware- und Softwareprodukten im Enterprise-Bereich sowie die Umsetzung einer Multichannel-Sales-Strategie.

Darüber hinaus war Wittmann für den Aufbau eines neuen Standorts im deutschen Halle an der Saale mit über 1000 Mitarbeitern verantwortlich. Die neue Linkedin-Managerin absolvierte ein MBA-Studium an der University of Texas in Austin, USA, und hält einen Abschluss in Slawischer Philologie, Volkswirtschaftslehre und Sozial- und Wirtschaftsgeschichte von der Ludwig-Maximilians-Universität in München.

Webcode
7795

Passende Jobs