Erstes Quartal 2016

AWS wächst schneller als der Cloud-Markt

Uhr | Aktualisiert

Synergy hat die ersten Quartalsdaten 2016 zum weltweiten Cloud-Markt veröffentlicht. Er wächst weiter, mit Amazon Web Services an der Spitze. Doch die Verfolger holen auf.

Der weltweite Markt für Cloud-Infrastruktur ist im ersten Quartal 2016 um mehr als 50 Prozent gegenüber dem Vorjahr gewachsen. Der Gesamtumsatz lag somit bei über 7 Milliarden US-Dollar. Noch schneller war Marktführer Amazon Web Services (AWS) mit einem Wachstum von 57 Prozent. AWS hielt in der Zeitspanne einen Marktanteil von 31 Prozent, wie das Marktforschungsinstitut Synergy mitteilt.

Die drei grossen Verfolger Microsoft, IBM und Google besitzen zusammen einen Marktanteil von 22 Prozent. Die weiteren 20 Top-Cloud-Anbieter machten insgesamt 27 Prozent des Marktes aus.

Gemäss Bericht hätten Microsoft und Google Wachstumsraten von über 100 Prozent erreicht. Sie würden damit zumindest langsam Boden gegenüber AWS gutmachen. Die 20 darauf folgenden Cloud-Anbieter besitzen ein durchschnittliches Jahreswachstum von 41 Prozent. Da der Markt allerdings über 50 Prozent wachse, würden die meisten von ihnen Marktanteile verlieren.

Wie sich Synergys Chefanalyst und Forschungsdirektor John Dinsdale zitieren lässt, sei der Cloud-Markt von einem sehr schnellen Wachstum geprägt. So könnten Unternehmen jährliche Wachstumsraten von bis zu 30 Prozent erzielen, dabei aber trotzdem Marktanteile verlieren.

Für die Unternehmen stelle sich die Frage, ob sie ein tragfähiges, profitables Geschäft aufbauen würden. Dies könne mit einer Fokussierung auf spezielle Regionen oder Dienstleistungen geschehen, hält Dinsdale fest.

Webcode
7936