Marken-Ranking

Apple dominiert, Facebook floriert, IBM verliert

Uhr | Aktualisiert

Forbes hat seine Liste mit den wertvollsten Marken der Welt aktualisiert. 17 Unternehmen in den Top 100 sind aus der IT-Welt. Schweizer Firmen gibt es im Ranking nur wenige.

Welche Marke ist die wertvollste? Apple, sagt Forbes. Im neuesten Ranking des Magazins führt der iPhone-Hersteller mit deutlichem Vorsprung vor Google und Microsoft.

Forbes schätzt den aktuellen Markenwert von Apple auf rund 154,1 Milliarden US-Dollar. Google folgt mit 82,5 Milliarden auf Platz 2, Microsoft mit 75,2 Milliarden auf Platz 3. Auf Rang 5 liegt Facebook mit einem Markenwert von 52,6 Milliarden, auf Rang 7 IBM mit 41,4 Milliarden Dollar.

Von den genannten Unternehmen veränderte sich der Wert von Facebook am stärksten – Instagram nicht mitgerechnet. Das soziale Netzwerk ist laut Forbes nun 44 Prozent mehr wert als im Vorjahr. Facebook sei das zweite Jahr in Folge die Marke mit dem grössten Wertwachstum.

Die Marke Google wuchs im Vergleich zum Vorjahr um 26 Prozent. Samsung hingegen verlor 5 Prozent und liegt auf Platz 11 des Rankings. Knapp vor Amazon, das 25 Prozent mehr wert ist als letztes Jahr. Den grössten Wertverlust in der ganzen Rangliste erlitt IBM mit minus 17 Prozent.

Im Ranking sind auch Schweizer Firmen, allerdings keine aus der IT-Branche. Nescafé liegt auf Rang 32 und Nestlé auf Rang 49. Unternehmen, die in den USA keine oder nur eine symbolische Präsenz haben, bewertete Forbes nicht. Darum befinden sich Alibaba und Vodafone nicht auf der Liste.

Webcode
8098