Zur erweiterten Suche
Online-Shop|Mediadaten|Infopool|über uns/Team|RSS|Kontakt|FAQ|English

Digital Marketing November 2009
Jetzt herunterladen - hier klicken


NETZTICKER-NEWS VOM 26.10.2009

Swisscom und Post erhalten Big Brother Award

Vergangenen Samstag wurden in der Roten Fabrik in Zürich die Big Brother Awards für schwerwiegende Datenschutzverletzungen zum zehnten Mal vergeben.

Gewinner in der Kategorie Staat ist der Dienst für die Überwachung des Post- und Fernmeldeverkehrs (UePF). Der Dienst kann über die Vorratsspeicherung von Verbindungsdaten hinaus Provider beauftragen, auch Inhalte von Telefongesprächen und E-Mails zu speichern. Zudem hat UePF alle Internet Provider der Schweiz bis Ende Juni 2010 verpflichtet Schnittstellen für Echtzeit-Überwachung des Datenverkehrs einzurichten.

In der Kategorie Business erhält Swisscom den Schnüffelpreis dafür, dass Swisscom-Kunden ihre VDSL- und ADSL-Router über ein Webportal konfigurieren müssen. Damit kann das Unternehmen auch persönliche Einstellungen wie den WLAN-Schlüssel beim Provider speichern. So haben das Unternehmen und Ermittlungsbehörden die Möglichkeit, auf die Router und den internen Datenverkehr zuzugreifen.

In der Kategorie Arbeitsplatz wurde die Berufsbildungsschule Winterthur ausgezeichnet. Die Schule hatte die Nachbarn aufgefordert Fotos von Schülern zu machen, die Abfall wegwerfen oder heimlich rauchen. Der Award für das Lebenswerk für besonders hartnäckige Verletzung der Grundrechte erhielt die Küsnachter Firma Deltavista. Das Unternehmen wurde stellvertretend für viele andere Firmen, die kommerziell private Daten sammeln, ausgezeichnet.

Am gleichen Abend wurden auch Personen oder Organisationen ausgezeichnet, die sich besonders gegen die Überwachung und Kontrolle wehren. Die Studentengewerkschaft CUAE erhielt den ersten Preis für ihren Kampf gegen die fremdenpolizeiliche Kontrolle von ausländischen Studenten. Den zweiten Platz belegte die Initiative „Polizeireglement Nein“ aus Visp im Kanton Wallis. Den dritten Platz erhielt Ruben Unteregger mit seiner Website Megapanzer.com. Artikel weiterempfehlen
http://www.bigbrotherawards.ch/
< Zurück zur News-Übersicht
Weitere News vom 26.10.2009:
Letzte Meldung
Plakatwerbung ahoi!
Das Plakatwerbung witzig sein kann, hat APG mit ihren Ali-Werbeplakaten beweisen. Es gibt aber durchaus noch Originelleres.
http://10steps.sg/inspirations/artworks/ ...


Abacus Research AG


SwissMadeSoftware

Abacus Research AG

ABACUS Research AG ist seit 1985 Anbieter von betriebswirtschaftlicher Standardsoftware für KMU. Über 190 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind in der ABACUS-Gruppe beschäftigt. Mit über 70'000 verkauften Software Modulen werden bei mehr als 35'000 Unternehmen in der Schweiz monatlich 700'000 Lohnabrechnungen erstellt und 170'000 Buchhaltungen auf ABACUS Software geführt. Die ABACUS-Software umfasst eine Gesamtlösung für KMU mit Softwaremodulen für Auftragsbearbeitung/PPS, Leistungs-/Projektabrechnung, Service- und Vertragsmanagement, E-Business, E-Commerce, Finanzwesen, Kostenrechnung, Lohnbuchhaltung, Human Resources, Anlagenbuchhaltung, Adressmanagement, elektronische Archivierung.
Ort: Wittenbach
Mitarbeiter: 196

MICROSITE
ICT-Barometer
Wie wird sich der IT-Markt im kommenden Jahr entwickeln?
Er wird um über 10 Prozent wachsen.
 17.6%
Er wird zwischen 2 und 10 Prozent wachsen.
 40.76%
Er wird bei Plus/minus 2 Prozent gleich bleiben.
 28.45%
Er wird zwischen 2 und 10 Prozent schrumpfen.
 7.92%
Er wird um über 10 Prozent schrumpfen.
 5.28%
Stimmen Sie ab
Ergebnis und Kommentare
Archiv
Leading ICT-Suppliers
Business Software_KW6