Expansion

IPC eröffnet neues Office in Zürich

Uhr | Aktualisiert
von asc

IPC Information Systems, Anbieter von Kommunikationslösungen für Finanz- und Energie-Dienstleister, erweitert seine Aktivitäten in der Schweiz: Mit der Eröffnung eines neuen Büros in Zürcher Innenstadt trägt IPC der großen Bedeutung der Schweiz als Finanzzentrum Rechnung.

So können bereits bestehende und neue Kunden von Zürich und der Niederlassung in Genf aus intensiver betreut werden. Das britische Unternehmen verfügt bereits über Niederlassungen in vielen bedeutenden Finanzmetropolen, unter anderem in London, Paris und Tokio.

Mit der neuen Dependance in Zürich kommt nun ein wichtiger Standort hinzu. "Wir gehen davon aus, dass in den nächsten Jahren mit einer regulatorischen Arbitrage gerechnet werden muss. Das bedeutet, dass es Finanzinstitute in Märkte und Länder ziehen wird, in denen sich gesetzliche und steuerliche Vorteile bieten", so Guido Schwendemann, Sales Manager Schweiz bei IPC.

Auf lange Sicht sei es auch das Ziel die Schweizer Grossbanken UBS und Credit Suisse (CS) als lokale Kunden zu gewinnen. Bislang beliefert IPC die beiden Grossbanken nur auf globaler Ebene. "Bei CS wird das wohl noch eine Weile dauern", sagte Schwendemann.

IPC betreut bereits verschiedene Kunden in der Schweiz, zu denen viele nationale und internationale Finanzinstitute gehören, wie etwa die Liechtensteinische Landesbank, Deutsche Bank und Morgan Stanley. Langfristig plant IPC den Ausbau eines Partnernetzwerkes mit Systemintegratoren in der Schweiz, um so seinen Bekanntheitsgrad sowie den Marktanteil in der Schweiz zu erhöhen. Derzeit liegt der Marktanteil in der Schweiz bei 12 Prozent. Weltweit hat das Unternehmen zurzeit einen Marktanteil von 53 Prozent.

Das neue Büro liegt zentral und befindet sich in der Gessnerallee 28. Von dort aus wird sowohl die Beratung, Projektleitung, Installation und Nachbetreuung koordiniert. Die vier Mitarbeiter sind auch für die Kundenbetreuung verantwortlich, wobei auch der First- und Second-Level-Support abgedeckt wird.