Führungskraft-Schwund

Nokia laufen reihenweise die Manager davon

Uhr | Aktualisiert
von asc

Nokia erlebt zur Zeit eine Situation, die es sicherlich nicht leichter macht die Lücke zu den Konkurrenten Apple und Google aufzuholen. Eine Führungskraft nach der anderen verlässt den finnischen Handyhersteller. Jetzt ist auch der MeeGo-Chef Ari Jaaksi geflüchtet.

Der Top-Manager war bei Nokia für die Entwicklung des neuen Mobilfunkt-Betriebssystem MeeGo zuständig, welches das Unternehmen zusammen mit Intel entwickelt. Die beiden Firmen, die im Smartphone-Markt eher einen schweren Stand haben, wollen damit eine neue Plattform für unterschiedliche Arten von Geräten schaffen. Ein erstes Gerät, welches auf dem MeeGo-Betriebssystem funktioniert ist der in Deutschland entwickelte Tablet-PC WeTab.

Er vor kurzem war der langjährige Konzernchef Olli-Pekka Kallasvuo durch den Microsoft-Manager Stephen Elop ersetzt wurden. Nur kurze Zeit später trat auch der Smartphone-Chef Anssi Vanjoki ab. Mit dem neuen Flagschiff-Smartphone Nokia N8, welches derzeit auf den Markt kommt, will Nokia zu Apple & Go aufschliessen.