Millionenzahlung abgewendet

Apple entgeht einer Zahlung von 625 Millionen US-Dollar

Uhr | Aktualisiert

In einem Patentstreit wurde Apple zu einem Schadenersatz von 625 Millionen US-Dollar verurteilt - und muss nun doch nicht zahlen.

IBM und Lenovo haben eine definitive Übereinkunft getroffen. Das US-Finanzministerium muss aber noch sein OK geben. (Quelle: sxc.hu)
IBM und Lenovo haben eine definitive Übereinkunft getroffen. Das US-Finanzministerium muss aber noch sein OK geben. (Quelle: sxc.hu)

Ein Bundesgericht in Texas hat in einem Patentstreit gegen das Unternehmen Mirror Worlds Technologies und für Apple entschieden: Apples verletze keine Rechte von Mirror Worlds, berichtet Bloomberg, und der geforderte Schadenersatz in Höhe von 625 Millionen US-Dollar sei damit hinfällig.

Im Oktober 2010 hatte Mirror Worlds Technologies vor Gericht noch gesiegt. Apple missbrauche mit Cover Flow, Spotlight und Time Machine geistiges Eigentum von Mirror Worlds, hiess es damals, was einen Schadensersatzanspruch von je 208,5 Millionen US-Dollar rechtfertige. Apples Widerspruch wurde nun aber gut geheissen.