Anonymous und Lulzsec

Hacker: Verhaftung mit Verwirrung und Aufruf zum Boykott

Uhr | Aktualisiert

Der mutmassliche Mediensprecher der Hackergruppen Lulzsec und Anonymous soll verhaftet worden sein.

Die britische Polizei hat gestern ein mutmasslich führendes Mitglied der Hackergruppe Lulzsec festgenommen, wie die Gruppe bestätigt hat. Weiter rufen sie zum Boykott des Onlinebezahldienstes PayPal auf.

19-jähriger Mediensprecher, oder doch 18?

Nach einer Presseerklärung von Scotland Yard soll der Festgenommene der "Mediensprecher" der Gruppierungen gewesen sein, der unter dem Decknamen "Topiary" aktiv war. Nach ersten Angaben handle es sich dabei um einen 19-jährigen Mann, der auf den abgelegenen schottischen Shetland-Inseln gelebt hat, teilten die Behörden mit. Er soll nun nach London gebracht werden, wo er von Computer-Experten einer Polizei-Sondereinheit verhört werden soll.

In der neusten Mitteilung der Metropolitan Police ist jedoch von einem 18-Jährigen die Rede. Natürlich laufen nun die spekulativen Meldungen heiss, dass die Polizei auf eine falsche Fährte gelockt worden ist.

Der Kampf geht weiter

Die Mitteilung seitens Anonymous und Lulzsec lassen nicht nach. Nun soll PayPal boykotiert werden. Der Grund dafür sei, dass sie die Spenden an Wikileaks nicht weitergeleitet haben und Paypal bei der Verfolgung von Anonymous-Mitgliedern mit dem FBI zusammen arbeitet.