Kurzinterview

Fünf Fragen an René Estermann

Uhr | Aktualisiert
von asc

René Estermann, CEO von myclimate hat an der Swiss Dialogue Arena 2011 den Award für "Nachhaltigkeit" an die Gewinner Logifleet AG überreicht. Er erklärt was die echten Herausforderungen im Klimaschutz sind.

Herr Estermann, wo sehen Sie heute die Herausforderungen im Klimaschutz?

Es ist ein riesiger Challenge, die Klimagas-Emissionen in diesem Jahrhundert um 80-90 Prozent zu reduzieren. Gleichzeitig ist es aber auch eine grosse Chance für die Schweizer Cleantech-Wirtschaft. Die grössten Einsparpotenziale sehe ich weltweit in den Bereichen Verkehr, Elektrizität und Gebäude.

Was können Schweizer Unternehmen dazu beitragen und wo liegen die Chancen?

Unternehmen müssen ihre Infrastruktur, ihre Prozesse und Produkte radikal verbessern und den CO2-Ausstoss reduzieren. So steigt die Energieeffizienz und die Kosten sinken. Das eröffnet völlig neue Marktchancen - national wie international. Denn Schweizer Cleantech ist global gefragt! Wer hier zu spät kommt, hat das Nachsehen.

Weshalb arbeitet myclimate mit der ICT-Branche im Bereich Klimaschutz zusammen?

Einerseits ist die ICT-Branche selbst ein wichtiger und rasch wachsender Emittent von CO2 – etwa in der Grössenordnung wie der Flugverkehr – und muss ihre Energieeffizienz noch stark optimieren. Anderseits bieten gerade ICT-Lösungen wirksame Instrumente zur Reduktion der CO2-Emmissionen in anderen Bereichen.

Können Sie uns einige Beispiele nennen?

Das Arbeiten im Home Office ermöglicht flexiblere Arbeitsmodelle und reduziert Reisezeiten und Kosten. Mit Videoconferencing lassen sich weltweit Meetings sehr rasch und fast emissionsfrei durchführen. Weiter denke ich an Smart Grids in der Stromversorgung sowie andere intelligente Lösungen im Gebäude-, Anlagen- und Prozessmanagement. Sie bergen ein enormes Effizienzpotenzial und unterstützen eine Low-Carbon-Wirtschaft. Mit konkreten CO2-Berechnungen zeigt myclimate interessierten Unternehmen das beträchtliche Klimaschutzpotenzial von Green ICT auf.

Wie steht es um Green ICT bei myclimate? Leben Sie selber auch, was sie bewerben?

Ja für uns ist walk-the-talk selbstverständlich! Wir kommunizieren mit unseren weltweiten Partnern intensiv mittels verschiedenster ICT-Medien. Das erspart uns viele Flüge. Home Office nutzen viele Mitarbeitenden – auch ich persönlich. Beim Kauf von Hardware achten wir konsequent auf hohe Energieeffizienz und wir beziehen unseren Strom aus 100% erneuerbaren Quellen. Schliesslich hatten wir nicht locker gelassen, bis wir für unsere Server eine luftgekühlte, energieeffiziente Lösung fanden.