Kurze Lebensdauer

Das Aus für Ringiers iPad-Magazin

Uhr | Aktualisiert

Zwei Ausgaben lang hat das iPad-Magazin "The Collection" aus dem Hause Ringier überlebt. Nun wird das Projekt aber schon wieder eingestellt.

The Collection von Ringier
The Collection von Ringier

"Entwickelt von Ringiers eigenen Journalisten, Grafikern und Technikern in der Schweiz und Vietnam zeigt The Collection die ganze Medienkompetenz von Ringier [...] Vorerst nur für iPads erhältlich, soll The Collection bereits im zweiten Quartal 2011 zusätzlich für Android-basierte Tablets verfügbar sein."

Dies schrieb Ringier zum Start von "The Collection" im April 2011. Offenbar hat sich der Konzern verschätzt: Das iPad-Magazin falle einem Strategiewechsel im App-Geschäft zum Opfer, schreibt Nick Lüthi von Medienwoche.ch, und werde in der jetzigen Form eingestellt.

"Wir konnten The Collection nicht so gut verkaufen, wie wir das erwartet hatten", so Thomas Trüb, bisher CEO von The Collection, im Gespräch mit der Medienwoche. "Und der Aufwand für ein Marketing, das die Verkaufszahlen angekurbelt hätte, wäre zu gross gewesen."

Ringier habe sich nun dafür entschieden, sein Geschäftsmodell anzupassen: In Zukunft werde der Konzern versuchen, seine eigenständigen publizistischen Apps von Partnern und Sponsoren finanzieren lassen. Apps für die bereits bestehenden Zeitungen und Zeitschriften aus dem Hause Ringier sollen kostenpflichtig bleiben.

Eine Ausgabe dürfte es allerdings doch noch geben. Das dritte, bereits fertig produzierte Heft werde wohl noch veröffentlicht werden - ob unter dem Label "The Collection" oder bereits unter einem neuen Branding sei aber noch unklar, schreibt Medienwoche.ch.