Auswirkungen des Markteintritts von Apple

Apple und die "Anderen"

Uhr | Aktualisiert

Apples Vormachtstellung hat den Tablet- und Notebook-Markt stark beeinflusst. Wie wird sich die Lage nun weiter entwickeln?

Verkaufszahlen (Tablets und Notebooks) der wichtigsten PC-Hersteller, Oktober 2011 (Quelle: Digitimes)
Verkaufszahlen (Tablets und Notebooks) der wichtigsten PC-Hersteller, Oktober 2011 (Quelle: Digitimes)

Apples Einfluss am Markt hat laut Digitimes nun einen Namen. Der sogenannte "Apple-Shock" hat drei Hauptkonsequenzen nach sich gezogen, wie das taiwanesische Nachrichtenmagazin in einer Studie festhält. Erstens habe Apple mit seinen Verkaufszahlen an Tablets und Notebooks im Jahr 2011 alle anderen Produzenten überholt. Zweitens bedrängte der Markteintritt von Tablet-PCs die Position von Notebooks am Markt, insbesondere derjenigen Notebooks, die primär fürs Surfen im Netz gedacht seien. Drittens würden sich PC-Hersteller zusammentun, um gemeinsam gegen Apple anzutreten.

Die Marktsättigung im Notebook-Markt sei nicht abwendbar, so Digitimes. Daher werde die gesamte PC-Industrie vermutlich bald eine Transformationsphase durchleben, die das industrielle Ökosystem stark beeinflussen werde.