Analog-TV kaum mehr gefragt

Cablecom erhöht Quartalsumsatz um 4 Millionen Franken

Uhr | Aktualisiert
von George Sarpong

Im dritten Quartal dieses Jahres haben sich 45'600 Neukunden für die Angebote der UPC Cableom entschieden.

UPC Cablecom hat seinen Umsatz im dritten Quartal dieses Jahres um 1,4 Prozent auf 283,6 Millionen Franken gesteigert. Das sind 4 Millionen Franken mehr als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum, wie die grösste Kabelnetzbetreiberin der Schweiz heute mitgeteilt hat.

Insgesamt habe UPC Cablecom für seine digitalen Angebote 45'600 Neukunden gewonnen. Konkret erhöhten 24'900 zusätzliche Anschlüsse den Kundenanteil bei den Digital-TV-Services. Auch die beiden Geschäftsbereiche Festnetztelefonie und Internet legten mit einem Plus von 10'500 Neuabonnenten beziehungsweise 10'200 zusätzlichen Nutzern zu.

Digital TV wird zum Standard

Während die Kundenzahl im TV-Geschäft weiterhin bei über 1,5 Millionen lag, sei die Zahl der ausschliesslich analogen TV-Anschlüsse erstmals unter die Grenze von 1 Million Nutzer gefallen. Grund sei deren anhaltende Migration auf digitale Angebote. Für Eric Tveter, Managing Director von UPC Cablecom ein deutliches Signal dafür, dass digitales Fernsehen auch in der Schweiz zum Standard werde.

Der Kabelanbieter hat in den vergangenen 6 Jahren rund 1,5 Milliarden Franken in seine Infrastruktur investiert. Mit seiner jetzigen Infrastruktur fühle sich das Unternehmen für die Anforderungen der kommenden Jahre, wie etwa höhere Bandbreiten, gerüstet. In den kommenden Monaten will der Provider zudem sein Angebot an neuen digitalen Sendern und die Auswahl an Video-on-demand-Angeboten vorantreiben.