Kabelnetze

Swisscable meldet Wachstum bei allen digitalen Diensten

Uhr | Aktualisiert
von George Sarpong

Die Kabelnetze haben innerhalb eines Jahres einen Kundenzuwachs von 42 Prozent verzeichnet.

Die Schweizer Kabelnetzbetreiber melden für das dritte Quartal dieses Jahres knapp 300'000 Kunden mehr als noch ein Jahr zuvor. Das entspricht einem Plus von 42 Prozent, wie der Branchenverband Swisscable heute mitgeteilt hat.

Die schweizweite Durchdringung mit Digital-TV im Kabel lag bei knapp 36 Prozent. Insgesamt nutzten per Ende September dieses Jahres rund 1'014'800 Haushalte digitales Kabelfernsehen. Die Kabelnetze legten auch im Bereich Kabelinternet zu: Im Vergleich zum Vorjahr konnten knapp 80'000 Neukunden gewonnen werden. Insgesamt zählt der Branchenverband 857'100 Kunden. Per Kabel telefonieren heute die Teilnehmer aus rund 468'000 Haushalten, 81'200 Haushalte mehr als im Jahresvergleich.

Die aktuellen Zahlen gründen auf einer Hochrechnung auf Basis einer Befragung der nach eigenen Angaben grössten Kabelnetzunternehmen und einer repräsentativen Befragung des Marktforschungsinstituts Demoscope.